Gemeinschaftstour: Venter Runde – Skidurchquerung der Ötztaler Alpen

Gemeinschaftstour, Mehrtägig mit Hüttenstützpunkt | Skitour

Venter Runde – Gemeinschaftstour von Hütte zu Hütte. Die Venter Skihochroute ist ein echter Klassiker in den Ostalpen.

Liebe Freunde des Tiefschnees,
der Winter kann kommen! In Kooperation mit SRS Unbound und dem DAV-Gipfelkreuz sind wir schon in Vorfreude mit euch gemeinsam auf Tour zu sein.

Die Venter Runde in den Ötztaler Gletscherbergen ist eine Skidurchquerung von Hütte zu Hütte. Die Venter Skiroute wird auch „Haute Route der Ostalpen“ genannt.

Termin:
Vom 10.04.2024– 14.04.2023 (Mittwoch bis Sonntag) findet die Skidurchquerung im Ötztal statt.

Programm:
Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag werden wir in geführten Skihochtouren die umliegenden Berge erklimmen. Die Touren werden vor Ort nach Wetter, Lawinensituation etc. gemeinsam besprochen. Die Routenwahl wird gemeinsam entschieden. Den Abend lassen wir im geselligen Beisammensein in der Stube oder im Wellnessbereich ausklingen.

Leistungen:
Unterkunft in 3 verschiedenen alpinen Hütten, 1 x Ferienwohnung
Halbpension mit Frühstück
Tourenführung am Berg und Übungen im praktischen Skibergsteigen

Voraussetzungen:
Teilnahme am Sichtungstag 03.02.2023 in Garmisch
Das Camp richtet sich an Schneefreunde im Alter von 20-40 Jahren
Die Mitgliedschaft im DAV ist aus Versicherungsgründen verpflichtend, bitte Mitgliedsausweis mitbringen.
Bewältigung Schwierigkeitsgrad: nach SAC-Schwierigkeitsskala ZS/S und ab II
Skitouren bis max. 45 Grad, sicheres Beherrschen der Spitzkehrentechnik, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, eventuell braucht man die Hände fürs Gleichgewicht.
Für die Abfahrt: Ausgereifte und sichere Fahrtechnik, sicheres Kurvenfahren im Tiefschnee auch im steileren und/oder unübersichtlichen Gelände in paralleler Skistellung.
Kondition für 1400 hm bzw. 4-5 Std. Stunden Aufstieg.

Persönliche Fähigkeiten: Alle Teilnehmer müssen die hier beschriebenen konditionellen, skifahrerischen und alpinistischen Voraussetzungen erfüllen!
Kenntnisse in der Handhabung der Ausrüstung, insbesondere des LVS-Gerätes und Sonde werden vorausgesetzt. Der Teilnehmer sichert mit seiner Anmeldung zur Tour diese Kenntnisse zu. Der Tourenorganisator ist berechtigt, die Leistungsfähigkeit und Ausrüstung der Teilnehmer zu überprüfen und er kann Teilnehmer ausschließen, die den Anforderungen nicht gewachsen erscheinen oder die Durchführung der Veranstaltung stören, behindern oder gefährden.

Benötigte Ausrüstung:
Tourenski, -Schuhe, -Stöcke, -Felle, Tourenskirucksack mit Skihalterung/Befestigung, LVS-Gerät, Sonde, Schaufel, Gletscherausrüstung, Helm, Harscheisen, evtl. Steigeisen, geeignete Kleidung, Trinkflasche, Energieriegel, Erste Hilfe Set, Sonnenschutz, Biwaksack, Lawinenairbag empfohlen
Siehe auch Ausrüstungslisten auf unserer Website.

Kosten:
Preise und Leistungen sind der Website des Veranstalters zu entnehmen.

Tourenorganisation:
Karsten Clauß mit Team von SRS Unbound
Veranstalter ist SRS.
Beim bergsportlichen Teil handelt es sich um Sektionstouren der DAV Sektion Gipfelkreuz.
Die Verantwortung dafür liegt somit bei den entsprechenden Organisatoren/Trainern der Sektion.
Die Mitgliedschaft in einer DAV-Sektion ist zwingend erforderlich und der Mitgliedsausweis muss zur Veranstaltung mitgebracht werden.

Teilnehmerzahl: 7

Anmeldeschluss: 15.03.2024

Anmeldung erfolgt über SRS

10.04.2024 - 14.04.2024